Ausfall ERP infolge Ausfall Rechenzentrum

Update 07.12.2022, 23:08

Liebe Lieferanten
Liebe Kunden

Um 18:00 Uhr gelang uns der Zugriff auf unsere Daten und wir konnten sowohl die fälligen Rechnungen endlich begleichen, wie auch die Telefon- und Abo-Rechnungen produzieren.

Das Problem dürfte zwar noch nicht endgültig aus der Welt sein, ich hoffe aber, dass es sich bis nächste Woche normalisiert.

Freundliche Grüsse

Stefan Kürsteiner


Update 07.12.2022, 15:07

Liebe Lieferanten
Liebe Kunden

Leider hatte ich mich zu früh gefreut. Zwar kam ich gestern Abend noch aufs System - heute geht es aber leider schon wieder nicht mehr. Die lapidare Antwort (Zitat): "Wir migrieren immer noch Kunden und der Prozess ist sehr ressourcenintensiv. Es kommt daher zu Störungen im Cloud-Betrieb."

Ich kann daher noch nicht mit Sicherheit sagen, per wann die Cloud wieder zur Verfügung steht.

Wir bitten Sie daher weiterhin um Geduld.

Mit freundlichen Grüssen

Stefan Kürsteiner


Update 06.12.2022, 20:15

Liebe Lieferanten
Liebe Kunden

Seit heute Abend, 20:08 haben wir wieder Zugriff auf unser ERP*-System. Offene, verspätete Rechnungen werden morgen verarbeitet und wenn möglich auch noch morgen, spätestens jedoch übermorgen bezahlt.

Die Telefon- und Abo-Rechnungen wurden am letzten Donnerstag zwar produziert, werden aufgrund des Unterbruchs jedoch erst morgen verschickt.

Ich bitte noch einmal um Ihr Verständnis für diese Verzögerungen.

Freundliche Grüsse

Stefan Kürsteiner


Status 01.12.2022

Liebe Lieferanten
Liebe Kunden

Am 22.11.2022 wurde das Rechenzentrum (RZ), indem unser ERP*-Hersteller (WinBiz) unser ERP*-System betreiben lässt, angegriffen und musste in der Folge komplett heruntergefahren werden.

Seither ist die Staatsanwaltschaft an der forensischen Untersuchung und die Techniker am Wiederaufbau des RZ.

Ein Datenabfluss unserer Daten wird seitens Betreiber ausgeschlossen.

Unser ERP*-System ist aber nach wie vor nicht verfügbar. Wir rechnen derzeit stündlich damit, dass wir für den Neuzugang kontaktiert werden. Bis dahin sind wir diesbezüglich lahmgelegt.

Was bedeutet das für Sie:

  • Lieferanten: Aktuell werden Ihre Rechnungen gescannt. Sobald unser Zugang zum ERP*-System wiederhergestellt ist, werden die Rechnungen auch wieder automatisch verarbeitet. Sollte es aus diesem Grund zu Verspäteten Zahlungen kommen, bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung und hoffen auf Ihr Verständnis.

  • Kunden: Möglicherweise kommen Rechnungen etwas später als gewohnt. Daneben können derzeit die Offerten nicht in gewohnter Qualität erstellt werden. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Unsere normalen Dienstleistungen sind von diesem Vorfall nicht betroffen. Wir informieren an dieser Stelle, sobald unser ERP*-System wieder verfügbar ist.

Freundliche Grüsse

Stefan Kürsteiner

*) Begriffserklärung ERP: Enterprise Ressource Program ist das Herzstück einer jeden Firma. Es speichert Kundendaten, Warenlager, Debitoren und Kreditoren, sowie auch die Buchhaltung und oft (wie auch in unserem Fall) die Lohnbuchhaltung.